Angebot für Kindergarten & Schule


Peacemaking - Frieden stiften - Gemeinschaft leben


Die Natur bietet uns ein riesiges Repertoire an Lernmöglichkeiten und ist damit unser Klassenzimmer und Lernraum. Bewegung, Erfahrung, aktivierte Sinne, gesteigerte Wahrnehmung und Gemeinschaft ermöglichen den Kindern in kurzer Zeit Zusammenhänge zu erkennen und schließlich durch bedeutungsvolle Momente zu speichern.

Naturmentoring, Verbindungskultur und Friedenstifterprinzipien werden geteilt. Wir tauchen in altes Handwerk, die Pflanzen- und Tierwelt tief ein. Mentoren begleiten die Kinder und Jugendlichen bei ihren Prozessen und führen sie in ihrer Entwicklung, der daraus entstehenden natürlichen Neugier und ermutigen sich auszuprobieren

 

In diesem Rahmen haben die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, sich selbst kennen zu lernen, Zusammenhänge in ihrer Umwelt zu erfahren und auszutauschen, sowie die Freude am lebenslangen Lernen zu finden.

 

Gemeinschaftliches, Kreis- und damit auch Gesprächskultur können kennengelernt und praktiziert werden.
Durch die Verbindung zur Natur lernen wir auch den achtsamen Umgang mit unseren Ressourcen.

 

Ein Programm, das mir ganz besonders am Herzen für alle Kinder und Jugendliche liegt, betrifft den friedvollen Umgang miteinander - dazu findest du hier ein Informationsvideo für dein Projekt an deiner Einrichtung!
PEACEMAKING - FRIEDENSTIFTEN

Auf meiner Facebook-Fanpage findest du aktuelle Infos und Bildmaterial zum Friedenstifterprojekt:

Fanpage SpielRaumNatur

Download
Programm Peacemaking
Informationen und Kosten zum Herunterladen
peacemaking programm angebot.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1'014.9 KB

Wildniswissen, Urhandwerk, Mentoring


Storytelling - Geschichten erzählen:

 

Das Erzählen von Geschichten ist schon so alt, wie die Menschheit selbst. Geschichten ermöglichen uns den Alltag genauer zu betrachten, zu reflektieren und uns über das Erlebte mit Worten zu verbinden. Geschichten bieten uns einen Rahmen, in dem wir uns meist wieder finden. Sie berühren uns, ob spannend, traurig oder lustig und unterhaltsam - wir können viel aus Geschichten lernen.

 

Ob Kräutermärchen, Kurzgeschichten, Wildnisgeschichten oder zauberhafte Natur(wesens)geschichten:

Ich komme gerne zu dir und entführe dich in die zauberhafte Welt der Worte! Und wenn du willst, zaubern wir gemeinsam eine Geschichte, die wir dann vorspielen!

 

Für Kinder ab 3 Jahren geeignet - auch für die "großen" Kinder bis 99+

 


 

Ich stehe gerne mit einem individuell auf die Bedürfnisse des Kindergartens oder Schule abgestimmten Programm zur Verfügung. Dazu bedarf es eines persönlichen Gesprächs in welchem wir die genauen Punkte absprechen. Ich empfehle die Begleitung über einen längeren Zeitraum (Semester, Jahr), da dann Fertigkeiten und Fähigkeiten, sowie die Gemeinschaft nachhaltiger erkannt,  vertieft und gelebt werden können.

 

Mögliches Angebot:
Handwerk: Geschirr brennen, Graskörbe nähen, Wurzelkörbchen flechten, Steintascherl filzen, Schnitzen für Einsteiger

 

Tagesangebote:
Gefahren in der Natur, Unterschlupf, Feuer machen, Vogelsprache, Spurenlesen, Kreiswissen,
Pflanzen/Kräuter - wilde Küche, Geschichtenerzählen/Storytelling

 

Mehrtägiges Programm:

Handwerk, Peacemaking/Friedenstiften, Kreiskultur


Download
Anmeldeformular für Gruppen/Klassen
Vereinfachtes Formular für große Gruppen und Klassen
anmeldung schulklassen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 51.0 KB