Ich BIN der SpielRaumNatur!

 

Gegründet habe ich den SpielRaumNatur aus meiner Leidenschaft heraus, gemeinsam mit Menschen die Natur zu erleben und aus ihr zu lernen. Es macht mir Freude das Glitzern in den Augen zu sehen, wenn Begeisterung und Lebensfreude, Lebendigkeit aufflackern.

Ich begleite dich gerne auf diesem Weg, denn in einer Gemeinschaft ist es für uns Menschen immer leichter, als alleine.

 

Naturmentoring, Wildnispädagogik und Survival sind Werkzeuge, die Menschen aller Generationen einen Zugang zu tiefer Naturverbindung ermöglichen.

Survival bedeutet (Über)Leben. Hier werden die Teilnehmer in die Gefahren in der Natur und wie man mit ihnen umgehen kann, eingeführt. Dazu zählt der Bau eines Unterschlupfes (Shelter), wie man Feuer machen kann (Bowdrill), Wasserzubereitung und welche Pflanzen in unserem Umfeld essbar sind.

 

Über altes Handwerk, wie zB. Schnüre aus selbst gewonnen Pflanzenfasern drehen, Graskörbe nähen, Geschirr brennen, Töpfern, sowie Filzen und Gerben, kann man sich Erfahrungswissen aneignen. Dabei lernt man „so ganz nebenbei“ über die Materialien, ihr Umfeld und sich selbst.

 

Spurenlesen/Tracking ist ein ganz besonderes Werkzeug, das einen sehr weiten und tiefgehenden Einblick in unsere Natur ermöglicht. Man erfährt dabei nicht nur, welches Tier eine Spur hinterlassen hat, sondern auch über ihre Gewohnheiten und das gesamte Ökosystem.

 

Die Vogelsprache ermöglicht uns einen tiefen Einblick in das Verhalten (Warn-, Revier-, Balzruf, etc.) der gefiederten Freunde und ihrer wichtigen Rolle in der Natur.

 

Dies alles findet je nach Altersstufe auf spielerische Weise für Kinder und Jugendliche bis hin zu Selbsterfahrung und Training für Erwachsene statt. Eine Gemeinschaft, die sich über den jeweiligen Zeitraum bildet, gibt Halt, einen geschützten Rahmen und Raum für Entfaltung, zum Entspannen und Feiern!

 

Ich begleite dich wertschätzend und gehe besonders auf dich ein, da DU und damit die Gemeinschaft, freudvolles Lernen, Lebendigkeit und vor allem das Erkennen eigener Potenziale und Teilen deiner Geschenke für uns und die Generationen, die nach uns folgen wichtig bist.

 

Tiefe Naturverbindung ist für mich der Schlüssel zu einem lebendigen Leben!
Die Natur stärkt unser Vertrauen und ermöglicht uns achtsam und dankbar durchs Leben zu gehen.

 

Gönn Dir Zeit & Raum!

Lass uns lebendig SEIN!
In peace

 

Alexandra Haaji


Curriculum:

 

Großhandelskauffrau

zertifiz. Kräuterpädagogin
Naturmentorin

Friedenstifterin

Zertifikat für nachhaltige Entwicklung & Bildung an der AAU Klagenfurt

Natur- und Wildnistrainerin i.A.

ständiges Selbststudium in Theorie und Praxis - lebenslanges Lernen und Weitergeben

Studium der Psychologie (Diplomarbeitsphase)
Waldpädagogik (Besuch aller Module)


Unter "Referenzen" findest du einige Institutionen und Menschen, mit welchen ich bereits zusammen gearbeitet habe.